Löschzug Kohlscheid zog Jahresbilanz

Kohlscheid (lzk). 30 Einsätze und 5.956 Dienststunden für die Bevölkerung waren die nüchternen Zahlen von Brandinspektor Matthias Göttgens, der auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Kohlscheid Bilanz für das verflossene Jahr zog.

Unter der Anwesenheit des Leiters der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Bernd Hollands, wurden im Feuerwehrhaus an der Ebertstraße Berichte abgegeben und Zahlen bilanziert. Dass sich hinter den Zahlen mehr als „Ziffern“ verbergen, darauf machte Stadtbrandinspektor Bernd Hollands aufmerksam, der in vielen Einsätzen die Bewältigung von Einzelschicksalen sah und daher den Frauen und Männern um Matthias Göttgens für den steten Einsatz dankte. Von den 5.956 Dienststunden gingen 632 Stunden auf das „Einsatzkonto“. 3.072 Stunden wurden im Bereich Aus- und Fortbildung geleistet und für sonstige Dienste, etwa Brandsicherheitswachen und Besprechungen, weitere 2.252 Stunden. Den Mitgliederstamm der Feuerwehr in Kohlscheid bezifferte Matthias Göttgens stabil auf 60 Frauen und Männern. Fünf ehemals aktive Angehörigen sind in der Ehrenabteilung organisiert und fünf Mädchen und 15 Jungen in der Jugendgruppe. Für diese berichtete Oberbrandmeister Detlev Busse. Durchschnittlich erbrachten die Jugendlichen in der Feuerwehr in Kohlscheid 168 Dienststunden. Weitere 240 Dienststunden Jugendarbeit verrichteten die Ausbilder der Jugendfeuerwehr. Unterbrandmeister Michael Küsters legte die Zahlen der Kameradschaftskasse offen und die beiden Kassenprüfer Bernd Frohn und Heinz Frohn bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Buchführung, so dass dem Kassierer Entlastung erteilt wurde.

Nach 15jähriger Tätigkeit als Schriftführer im Löschzug gab Hauptbrandmeister Bernd Schaffrath dieses Amt ab. Der 40jähriger Verwaltungsfachwirt hatte dieses Amt unter den beiden Löschzugführern Walter Scholl und Matthias Göttgens ausgefüllt und gab es auf der Jahreshauptversammlung in jüngere Hände. Zu seinem Nachfolger wurde Oberbrandmeister Detlev Busse bestellt.
Stadtbrandinspektor Bernd Hollands nahm noch einige Beförderungen vor. Zur Feuerwehrfrau ernannte er Stephanie Hildebrandt und zu Unterbrandmeistern beförderte er Stefan Töbe und Markus Lenzen, nachdem die drei Feuerwehrangehörigen ihre dazu erforderlichen Laufbahnlehrgänge absolviert hatten.

Vrandoberinspektor Matthias Göttgens dankete Hauptbrandmeister
Bernd Schaffrath für seine Tätigkeit als Schriftführer.
Foto: Löschzug Kohlscheid

Herausgegeben im Januar 2005 von