Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des Löschzuges Merkstein im Januar 2004:

Herzogenrath. Turnusgemäß zu Beginn des neuen Jahres, traf sich der Löschzug Merkstein der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath im Feuerwehrhaus an der Martinusstraße zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Neben zahlreichen aktiven Mitgliedern konnte Löschzugführer Gerd Maurer und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Schulte auch die Mitglieder des Spielmannszuges und der Ehrenabteilung willkommen heißen. Besonderer Dank für ihr Kommen galt den beiden Stadtbrandinspektoren Bernd Hollands und Jürgen Schmitz.

Dem Jahresbericht 2003 des Löschzuges war zu entnehmen, dass der Mitgliederbestand zum 31.12.2003 insgesamt 98 Personen umfasste. Dieser gliederte sich in 58 aktive Mitglieder, 12 Jugendfeuerwehrmitglieder, 18 Mitglieder des Spielmannszuges und 10 Angehörige der Ehrenabteilung.

Die Einsatzzahlen 2003 waren gegenüber dem Jahr 2002 erfreulicherweise um rund 44 % gesunken. Insgesamt musste der Löschzug Merkstein im letzten Jahr zu insgesamt 19 Einsätzen ausrücken, wobei er zweimal überörtlich bei Großbränden in Hückelhoven und Alsdorf tätig geworden ist. Zur Bewältigung dieser Aufgaben standen insgesamt 7 Einsatzfahrzeuge und 3 Anhänger zur Verfügung.

Insgesamt wurden unter Berücksichtigung aller Einsatz-, Ausbildungs- und sonstiger Dienststunden 8.420,00 Stunden ehrenamtlich durch die Angehörigen des Löschzuges Merkstein erbracht.

Oberbrandmeister Wolfgang Kyber gab einen Überblick über die Finanzen des Löschzuges, die sich, trotz einiger größerer Ausgaben im letzten Jahr, auf einer soliden Basis befinden. Dem Kassierer wurde durch die Anwesenden einstimmig Entlastung erteilt, da die Kassenprüfung keine Beanstandungen in der Kassenführung feststellen konnte.

Im Anschluss wurden die Jahresberichte des Spielmannszuges und der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Hierbei blieb nicht unerwähnt, dass in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr in Merkstein auf ihr 25jähriges Bestehen zurückblicken und dieses Jubiläum mit einem "Tag der offenen Tür" Anfang Juli auf dem August-Schmidt-Platz entsprechend feiern wird.

Stadtbrandinspektor Bernd Hollands dankte den Angehörigen des Löschzuges für ihre in 2003 geleistete Arbeit. Sein spezieller Dank galt besonders dem Engagement im Rahmen des Gefahrenabwehrkonzeptes des Kreises Aachen. Der Löschzug Merkstein ist hier Stützpunkteinheit für den Bereich der atomaren, chemischen und biologischen Gefahrenabwehr im Kreis Aachen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an den entsprechenden Laufbahnlehrgängen wurden Guido Prast, Dierk Schiwon, John Tevlin, Denis Sperber, Mikel Nandzik und Andreas Kuck zu Feuerwehrmännern ernannt. Tim Pascher, Raphael Sperber und Stefan Schulte wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Herausgegeben im Januar 2004 von

Brandmeister Thomas Hendriks